Selbstverständlich steht Chefs und Mitarbeitern in dem Büro, in dem sie arbeiten, in der Regel ein professionelles Reinigungsteam einer Reinigungsfirma zur Verfügung, das die Gebäudereinigung bzw. Unterhaltsreinigung im Büro vornimmt.
Wussten Sie, dass sich unter anderem auf der Computertastatur und auf Ihrem Telefon enorm viele Bakterien, Viren und Keime befinden? Abhilfe schafft eine regelmäßige Reinigung von Maus und Tastatur mit einem feuchten, in Alkohol getränkten Tuch. Statt Alkohol kann auch Glasreiniger verwendet werden, der jedoch Keime, Bakterien und Pilze nicht abtötet. Am allerbesten ist es für die Reinigung am Arbeitsplatz, ein geeignetes Desinfektionsmittel einzusetzen.
Um Ihre Computer-Tastatur noch gründlicher zu reinigen, können Sie ein Tastatur-Reinigungs-Set verwenden: Hier sorgen ein Kunststoffreiniger und ein Pinsel oder ein Schwämmchen für gründliche Hygiene bis in die kleinsten Zwischenräume. Auch gibt es spezielle Hygienetastaturen mit antibakteriellen Oberflächen, die noch besser vor Keimen und Bakterien schützen. Dadurch entfällt auch ausgiebiges Putzen mit speziellen Desinfektionsmitteln. Staub kann vom Computer mit einem antistatischen Mikrofasertuch entfernt werden. Um Fingerabdrücke vom PC-Bildschirm zu entfernen, gibt es spezielle Reinigungsfluids. Diese versiegeln außerdem die Monitoroberfläche. Besonders reinigungsintensiv für alle Schreibtischflächen sowie Geräte wie die Telefonanlage, Drucker oder Kopierer ist Schaum- oder Sprühreiniger. Er entfernt meistens auch schwere Verschmutzungen und lässt sich ohne Rückstände trockenwischen.
Auch bei Hygiene und Sauberkeit am Arbeitsplatz kann man mit Prävention einiges verbessern: Sie sollten sich überlegen, prinzipiell nichts in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes zu essen. Mahlzeiten und Arbeit klar zu trennen, sorgt nicht nur für bessere Erholung, sondern auch für mehr Hygiene im Büro: Denn Lebensmittel bzw. Mahlzeiten am Schreibtisch sind eine riesige Quelle für Keime, die sich in und an Tastaturen, Computermäusen und Telefonen festsetzen. Essensreste, Krümel oder Verschüttetes rund um Ihre Geräte fördern das Keimwachstum. Daher sollten Nahrungsmittel gar nicht erst auf Ihrem Schreibtisch auftauchen, ebenso wenig wie schmutziges Geschirr. Gegen kleine abgepackte Snacks wie Müsliriegel, die in einer gesonderten Schublade aufbewahrt werden, ist nichts zu sagen.
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